Mittwoch, 25. Oktober 2017

25.10. Das neue Tirpitz

Tirpitz-Museum

Tirpitz war vor Jahren nur eine alte Bunkeranlage mit interessanten Informationstafeln (siehe unten).

Dies hat sich gemausert zu einer multimedialen Einrichtung mit zwei weiteren Themenbereichen: Leben an der Nordseeküste und Bernstein.

Ein nachhaltiges Erlebnis, bei dem viel zu lernen ist.
Mit modernster Technik und einem bequem zu bedienendem Audio-Guide werden vielfältige interessante Details zu den behandelten Themen vermittelt und anschaulich gemacht.

Tirpitz-Anlage von außen

Metallteile

Auf dem Weg in die Ausstellung im Tirpitz

Dänische Westküste

Die erste Ausstellung beschäftigt sich mit dem Leben in Dänemark, insbesondere mit dem Leben an der Westküste und in der Gegend von Blaavand. Viele Exponate sind erfahr-, fühl- und begehbar. Zudem findet alle paar Minuten eine Multimedia-Show statt, die eine zeitliche Entwicklung an alle Wände projiziert und die geschichtliche Entwicklung anschaulich macht.
Diese moderne museumspädagogisch gut gestaltete Informationsvermittlung kommt bei allen Alterstufen und auch bei Erwachsenen sehr gut an.

Exponate und Multimedia-Show

Küchen-Exponate


In früheren Zeiten waren Mammuts und Konsorten in Dänemrk unterwegs

Das Strandleben hat eine lange Tradition an der Westküste

Bernstein

Die zweite Ausstellung widmet sich dem Bernstein mit einer äußerst umfangreichen und vielfältigen Zusammenstellung verschiedenster Bernstein-Fundstücke, aber auch Kunstwerken und Gebrauchsgegenständen aus Bernstein. Die Informationen werden spannend und kurzweilig präsentiert, so dass man sofort Lust bekommt, an den Strand zu laufen und nach Bernsteinen zu suchen.


Nazi-Zeit, 2. Weltkrieg und die Tirpitzanlage

In der dritten Ausstellung wird das Leben in Dänemark zur Nazi-Zeit unter deutscher Besetzung sowie im Krieg aufbereitet. Dabei wird der besondere Bezug zu der Gegend um Blaavand in den Mittelpunkt gestellt. Über einen Gang gelangt man zudem aus dem Museumsbereich zu der alten Tirpitz-Bunkeranlage, die nicht so stark verändert wurde, aber als viertes Ausstellungselement einen kleinen Einblick in die geplante Funktionsweise der Anlage gibt. In dem Gang zum Bunker werden einige technische Details zu der Anlage erläutert.

Bunkeranlage von innen


Blick durch den Kanonenturm nach oben

Tirpitz 2013

Zu Vergleich ein paar Aufnahmen von 2013, als nur eine kleine Ausstellung zur Tirpitz-Anlage und ihrer Rolle im 2. Weltkrieg zu sehen war.  Aber bereits damals konnte man durch die Ausstellung und einen interessanten Film viel Wissenswertes erfahren.

So sah 2013 Tirpitz von außen aus


Ausstellung 2013 im Kanonenturm


Teil der Ausstellung über den 2. Weltkrieg (2013)


Modell des Bunkers (2013)

Zwillingsanlage

Etwas von dem Ausstellungsbunker entfernt befindet sich eine zweite Bunkeranlage, die nicht weiter genutzt wird.

Zweite Tirpitz-Bunkeranlage



Mehr Infos zur Tirpitz-Stellung bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tirpitz-Stellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare können auch anonym abgegeben werden. Mit der Abgabe eines Kommentars wird der Veröffentlichung zugestimmt. Hinweise zum Datenschutz finden sich auf der Datenschutz-Seite.